Spiritualität 

Spiritualität

22.03.2024

KABumm: Palmsonntag – oder: Welche Macht hält Einzug in mein Herz?

KABumm: Palmsonntag, der Einzug Jesu in Jerusalem! Oder: Welche Macht hält Einzug in mein Herz? Jesus will den Menschen Frieden und Erbarmen bringen. An seinen Gott wollen die einfachen Leute glauben. Deshalb jubeln sie Jesus zu. Bleiben wir bei der Wahl an seinen Gott zu glauben, oder lassen wir uns manipulieren?

mehr
29.02.2024

KABumm: der 29. Februar ist "Prekarius" & "Prekaria" Tag

Ein unsichtbarer Tag für unsichtbare Arbeit. Unsichtbare Arbeit ist notwendig - ähnlich wie dieser Schalttag - um unser System am Laufen zu halten. Deshalb feiert die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) an diesen Tag den Gedenktag der fiktiven Heiligen "Prekarius und Prekaria". 

mehr
16.02.2024

KABumm: Lieferkettengesetz und die christliche Soziallehre

Die wirtschaftsliberale Seite setzt bei ethischen Standards gerne auf Freiwilligkeit. Wie alle Studien hierzu beweisen, reicht Freiwilligkeit nicht aus. Die christliche Soziallehre richtet das wirtschaftliche Handeln nach ethischen Grundsätzen aus.

mehr
02.02.2024

KABumm: Unsichtbare Arbeit macht menschliche Würde sichtbar

KABumm: Unsichtbare Arbeit mit menschliche Würde sichtbar. Unsichtbare Arbeit muss billig sein? Nein! Denn, wer unsichtbare Arbeit leistet, macht das wahre Leben und die Würde göttlicher Menschlichkeit sichtbar.

mehr
12.01.2024

KABumm: Wer schafft Frieden?

Wer schafft Frieden? Künstliche Intelligenz oder menschliche Vernunft? Wer trägt die Verantwortung, Wege des Friedens zu beschreiten? "Künstliche Intelligenz" ist längst Alltag im Krieg. Sie generiert große Gewinne, indem sie maschinelles Töten optimiert.

mehr
21.12.2023

FROHE WEIHNACHTEN IHNEN ALLEN!

Weihnachten. Konzentriert. Aufs Wesentliche! Unser Weihnachtsgruß für einen besinnlichen Heiligen Abend.

Gedanken von Michael Wagner, Diakon und KAB-Diözesanpräses.

 

 

mehr
29.11.2023

KABumm: Ausgrenzung. Mein Wirtschaften richtet über Leben und Tod

KABumm: Ausgrenzung. Mein Wirtschaften richtet über Leben und Tod. "Diese Wirtschaft tötet!" Drei Worte. Ein wunder Punkt. Papst Franziskus legt den Finger in diese Wunde. Er klagt die Wirtschaft an, sie wäre entmenschlicht und töte das Menschsein.

mehr
20.11.2023

KABumm: Bahne der Freiheit Gottes den Weg

Im Gleichnis von den Talenten geht es um große Geschäfte. Exorbitante Geldvermehrung kommt damals wie heute nicht durch menschliche Arbeit zustande. Nur in der Finanzwirtschaft kamen und kommen solche Gewinne zustande. Mache ich da mit?

mehr
06.11.2023

Videoimpuls KABumm: Sünde, die zum Himmel schreit

Jeder fünfte Mensch in Deutschland ist akut armutsgefährdet. Dennoch spart sich der Sozialstaat desolat. Die Demokratie schlittert zusehends in die Krise. Was tun? Anregungen von unserem Landespräses Michael Wagner.

mehr
26.10.2023

Predigt von Präses Michael Wagner zum Diözesantag

Die KAB vertrete das Prinzip Christi in Arbeitswelt und Gesellschaft, so der Diözesanpräses. "Das Prinzip unseres Reichtums, unser Wohlstand, lebt von der Armut der Anderen. Dieses Prinzip ist Sünde. Neoliberalismus zerstört Demokratie. Steht im Widerspruch zum Christentum."

mehr
21.10.2023

KABumm: Das Prinzip Christi - Liebe leben, anstatt Opfer zu schaffen

Das Prinzip Christi steht in Deutschland auf der Kippe. Nicht in die soziale Frage zu investieren bedeutet, Munition zu liefern für die zerstörerische Rhetorik rechter Agitatoren. Hören Sie die Anregungen unseres Präses Michael Wagner dazu in unserer aktuellen Folge "KABumm".

mehr
27.09.2023

KABumm: Wenn die Liebe aufhört, beginnt das Rechnen

Wenn die Liebe aufhört, beginnt das Rechnen. Der Mensch ist ein Meister im Rechnen. Wie ein Buchhalter führt er Konten über das, was er gibt und was er empfängt. Ist es das was uns Jesus lehrt? Hören Sie die Anregungen unseres Präses Michael Wagner dazu in unserer aktuellen Folge "KABumm".

mehr
09.09.2023

Bergmesse an der Kampenwand erneut ein Erfolg

Über 100 Personen nahmen an dem Gottesdienst teil, den der KAB-Bezirksverband München traditionell am ersten Sonntag im September feiert. Am KAB-Bergkreuz gab es eine gehaltvolle Predigt, bestes Wetter und wie immer wunderbare Ausblicke. Sehen Sie hier Fotos.

mehr
08.09.2023

KABumm: Wer das Böse relativiert, tötet die Liebe

Das, was früher als böse erlebt wurde, wird heute banalisiert, meint unser Präses Michael Wagner. Unterdrückung, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Massenvernichtung werden relativiert, Opfer verhöhnt.

 

mehr
14.08.2023

KABumm: Maria Himmelfahrt – Gegenbild zur toxischen Männlichkeit

Maria Himmelfahrt ist ein aktueller Anachronismus, meint KAB-Diözesanpräses Michael Wagner. Obwohl – oder vielleicht gerade weil – von der Himmelfahrt Mariens jeglicher biblische Beleg fehlt, kann man aus dem Fest viel über unsere Gesellschaft lernen.

mehr
28.07.2023

Geld regiert die Welt – taugt es, auch die Kirche zu regieren?

Alles wirtschaftliche Handeln muss im Alten Testament zuerst dem Gemeinwohl dienen. Warum lassen wir dann zu, dass das Geld die Kirche regiert – und Kirchenverwaltungen von oben herab Geld verteilen? Videoimpuls KABumm mit KAB-Präses Michael Wagner.

mehr
29.06.2023

KABumm: Mensch-Wähl-Mich. Wer lässt das Gemeinwohl siegen?

Vor der Landtagswahl spielt die KAB "Mensch-Wähl-Mich" mit den Kandidierenden. Das Spielfeld hat große Ähnlichkeit mit Monopoly. KAB-Präses Michael Wagner auf den Spuren des Monopoly-Spiels – das ursprünglich gemeinwohlorientiert sein sollte.

mehr
19.06.2023

KABumm: Das Reisen führt uns zu uns zurück

KAB-Diözesanpräses Michael Wagner verarbeitet im Videoimpuls frische Eindrücke einer Marokkoreise. Unter anderem beobachtete er, wie auf einem marokkanischen Markt eine Kultur des Miteinanders statt neoliberaler Wettbewerb praktiziert wird.

mehr
02.06.2023

KABumm: Hinter jeder künstlichen Intelligenz steckt der Mensch

KI versteht die Konsequenzen ihres Handelns nicht. Außerdem gehen ihr Bewusstsein, Gefühl und Empathie ab. Der Mensch muss in der Verantwortung bleiben und die Entwicklung der KI zu seinem Nutzen lenken, überlegt KAB-Diözesanpräses Wagner im Video.

mehr
05.05.2023

Eine Hoffnung zieht ein – Christus sorgt sich

Christus bereitet für uns eine Wohnung vor im Haus seines Vaters, heißt es im Johannes-Evangelium. Das verspricht Halt in Zeiten der Belastung – etwa dann, wenn wir eine Wohnung auflösen müssen. Zum Beispiel die unserer Eltern. Videoimpuls KABumm.

mehr
21.04.2023

Eine Kultur des Sorgens – Videoimpuls KABumm

Eine Kultur der Fürsorge lässt falsche Sorgen vergehen, wie Präses Michael Wagner anhand des Johannes-Evangeliums zeigt. Nach dem Kreuzestod Jesu fallen die Jünger erst einmal in ein tiefes Loch. Doch der Auferstandene selbst kümmert sich um sie.

mehr
06.04.2023

Videoimpuls: Was bedeuten Ostern, Auferstehung und Frieden heute?

Wie können wir Ostern feiern in Zeiten von Kriegsgeschrei, Klimakatastrophe, zunehmender Armut? Die Ostertage sind Haltepunkte, um nicht irre zu werden, sondern voller Hoffnung in die Zukunft zu blicken – und wahren Reichtum zu entdecken.

mehr
31.03.2023

KABumm: "Familie" Galeria Karstadt Kaufhof?

Präses Michael Wagner traf den Gesamtbetriebsratsvorsitzenden von Galeria Karstadt Kaufhof in Paderborn. Die Beschäftigten wurden mit Lügen zum Lohnverzicht gebracht, stehen trotzdem vor einem Scherbenhaufen – und bekommen weniger Arbeitslosengeld.

mehr
10.03.2023

KABumm: Es gibt nicht mehr männlich und weiblich

Immer noch werden Frauen und Männer unterschiedlich bezahlt. Aus Sicht der christlichen Soziallehre ein Skandal, stellt Präses Michael Wagner in der Woche des Weltfrauentages, des Equal Pay Day und des Streiks der Sozial- und Erziehungsberufe fest.

mehr
24.02.2023

KABumm: Wer arbeitet, muss sich verteidigen

Dieses Paradox zieht sich durch die Kirchengeschichte, meint KAB-Präses Wagner – obwohl Jesu Jünger Fischer und Handwerker waren. Angesichts der aktuellen Streiks sollten wir als Christen auf der Seite derer stehen, die für faire Bezahlung kämpfen.

mehr
10.02.2023

Videoimpuls KABumm: Verantwortung übernehmen

Niemand will verantwortlich sein. Was im Alltagssituationen beginnt, durchdringt als "institutionalisierte Verantwortungslosigkeit" unsere ganze Gesellschaft. Mit oft verheerenden Folgen. Liegt das auch am mangelnden Glauben an Gott?

mehr
27.01.2023

Nikolaus Groß: "Wir sehen uns wieder in einer besseren Welt"

Nikolaus Groß, Widerstandskämpfer der KAB, wurde am 23.01.1945 hingerichtet. Er wollte Gott und nicht dem NS-Regime gehorchen. Christi Nachfolge beginnt damit, sich auszuliefern, mutig Nein zu sagen, überlegt Präses Wagner im Videoimpuls "KABumm".

mehr
24.01.2023

Ruf. Beruf. Berufen.

Momentan finden Berufsabschlussprüfungen statt. Doch wie findet man einen Beruf, die eigene Berufung? Und was kann man aus der Berufung der ersten Jünger lernen? KAB-Diözesanpräses Michael Wagner versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

mehr
13.01.2023

Videoimpuls KABumm: Werdet euch eurer Macht bewusst!

Wie Lesben, Schwule und Bergarbeiter gemeinsam ihre Macht entdeckten: Präses Michael Wagner versetzt uns zurück ins Großbritannien der 80er Jahre. Macht entsteht, wenn Menschen sich zusammentun – so unterschiedlich sie auch sein mögen.

mehr
01.01.2023

Neujahr: Zeit, um neu anzufangen – gemeinsam mit anderen

Präses Michael Wagner wünscht sich im Videoimpuls „KABumm“ eine neue Zeit der Geschwisterlichkeit, die die Bewahrung der Schöpfung und die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das neue Jahr bietet uns allen die Chance, neu anzufangen.

mehr
21.12.2022

KAB-Weihnachtsbotschaft 2022: Einen neuen Anfang finden

Der Neuanfang gelingt, wenn ich dem Krieg im Großen wie im Kleinen ein Ende setze, so KAB-Diözesanpräses Wagner. Wenn ich mich meinem Nächsten zuwende – gerade auch in Form eines politischen Engagements für eine gerechtere Gesellschaft.

mehr
07.12.2022

KABumm: Wer ist im Unrecht? Derjenige, der Unrecht benennt?

Nicht die Verursacher von Umweltzerstörung werden zur Rechenschaft gezogen, sondern diejenigen, die dagegen protestieren. Darin sieht KAB-Diözesanpräses Wagner den alten Mechanismus der „selektiven Kriminalisierung“ am Werk.

mehr
29.11.2022

1. Advent: Schwerter zu Pflugscharen umschmieden

Aus Mordwaffen, die töten, entsteht Handwerkszeug, das Leben schafft, so die Vision des Propheten Jesaja. Doch wahrer Friede muss erarbeitet werden, überlegt Michael Wagner im Videoimpuls „KABumm“ – der Frieden ist eine hohe Handwerkskunst.

mehr
04.11.2022

KABumm: Warum die KAB Superreiche zur Kasse bittet

Die KAB beteiligt sich an den Demonstrationen von "Jetzt glangt's" und "Superreiche zur Kasse" im November 2022 in München. Diözesanpräses Wagner erklärt mit Blick auf die biblische Überlieferung und die kirchliche Soziallehre, warum.

mehr
02.11.2022

Das Markusevangelium als Gegenentwurf weltlicher Macht

Wie wäre es, die Bibel ernst zu nehmen, ihrem Vorbild zu folgen, Macht völlig neu zu ordnen? KAB-Diözesanpräses Michael Wagner fragt dies mit Blick auf die kirchliche Dienstgemeinschaft und die Chance, dort Demokratie und Diskurs zu leben.

mehr
25.10.2022

Beten und den Schrei hören: Kirche will getan werden

Die täglichen Nachrichten führen bei vielen Menschen zur Resignation. Dennoch heißt es, dem Schrei der Schöpfung und der Armen zu folgen und zu handeln, ermutigt uns KAB-Diözesanpräses Michael Wagner im Videoimpuls „KABumm“.

mehr
30.09.2022

KABumm: Dank auch für unvollkommene Freiheit

Diözesanpräses Wagner hat den Fall der Mauer in Berlin miterlebt. Sorge bereitet ihm heute, dass der Geist der Unfreiheit sich verstärkt Gehör verschafft. Freiheit und Demokratie, so Wagner, sind ein Fest, das ich selber mitgestalten darf.

mehr
16.09.2022

KABumm: Verzicht, um Gutes zu tun?

Wir wissen, dass Verzicht der Erhaltung der Schöpfung und nachkommenden Generationen hilft. Warum wird dennoch in vielen Fällen die Konsumfreiheit hochgehalten – und damit Gutes unterlassen? Videoimpuls mit KAB-Diözesanpräses Wagner.

mehr
19.08.2022

Was wir von indigenen Völkern lernen können

Videoimpuls KABumm: Schon vor mehr als 200 Jahren äußerten sich Indigene sehr kritisch, mitunter mit Abscheu, über die europäische Lebensweise. Angesichts zunehmender sozialer Ungleichheit und Umweltzerstörung ist ihre Kritik aktueller denn je.

mehr
05.08.2022

Urlaub: die Erlaubnis, frei zu sein. Videoimpuls KABumm

Urlaub als Gegenstück zur Arbeit hat eine lange Tradition. Dennoch ist bezahlter Urlaub im heutigen Umfang ein Gut, das über viele Jahrzehnte erkämpft werden musste. Umso besser, wenn er nicht auf dem Rücken anderer genossen werden muss.

mehr
22.07.2022

Kraft und Orientierung fürs eigene Handeln

Aktion und Kontemplation – aktiver sozialer Dienst am Nächsten und Spiritualität – kann man als zwei Seiten derselben Medaille sehen. Denn wirksames Helfen erfordert Ruhe und Besinnung. Mehr dazu in KABumm, dem Videoimpuls.

mehr
08.07.2022

KABumm vom barmherzigen Samariter

Der heutige KABumm hat nicht nur den barmherzigen Samariter zum Thema. Hin- oder wegschauen entscheidet oft über Leben und Tod. Vielleicht sogar über das eigene ewige Leben.

mehr
24.06.2022

Verzichten, verlieren – und trotzdem wachsen

Am 24. Juni, dem Geburtsfest Johannes des Täufers, fragt der Videoimpuls KABumm: Entsteht wahres Wachstum wirklich nur durch Horten des immer Gleichen, durch stures Maximieren? Oder ist auch Loslassen nötig, damit es vorwärtsgeht?

mehr
10.06.2022

Videoimpuls "KABumm": Ohne Worte

Schweigen und einfach da sein – das kann eine große Herausforderung sein. Als eine Mutter aus der Ukraine vom Tod ihres Sohnes erfährt, steht Diözesanpräses Michael Wagner genau vor dieser Herausforderung.

mehr
27.05.2022

Friede hinter Dornen

Der Weg zum Frieden ist dornig, heikel, unbequem, überlegt KAB-Diözesanpräses Wagner im Videoimpuls „KABumm“. Helfen immer lauteres Kriegsgeschrei und Kompromisslosigkeit – oder ist es eher ratsam, das Chaos in Ruhe gemeinsam zu ordnen?

mehr
29.04.2022

Der Hl. Josef und die rote Fahne der Arbeiter

Der 1. Mai ist Tag der Arbeit und zugleich das Fest „Josefs des Arbeiters“. Das war nicht immer so. Wie es dazu kam, dass der Hl. Josef die rote Fahne der Arbeiterbewegung in die Hand bekam, erklärt Diözesanpräses Michael Wagner im Video.

mehr
19.04.2022

"Was sucht Ihr den Lebenden bei den Toten?"

Diese Frage stellen zwei Engel im Lukas-Evangelium den Frauen, die zu Jesu Grab gekommen sind. Auch wir können uns heute aufmachen, den Lebenden zu finden, meint KAB-Diözesanpräses Wagner – und so Energie für den Neubeginn schöpfen.

mehr
08.04.2022

Starkult unnötig

Oft himmeln wir Stars an und vergöttern sie. Jesus jedoch ließ sich nicht vom Starkult vereinnahmen, überlegt KAB-Diözesanpräses Wagner im Video. Auch nicht beim Einzug in Jerusalem. Vielmehr erhebt Gott uns, indem er Mensch wurde.

mehr
01.04.2022

„Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe als erster einen Stein"

Dieser berühmte Ausspruch von Jesus Christus ist ein Meisterwerk der Deeskalation. So sieht es KAB-Diözesanpräses Wagner im Video. Er fragt: Wie kann uns im Alltag ähnliches gelingen? Wie können wir kritische Situationen besser entschärfen?

mehr
23.03.2022

Was wollen wir dem Krieg noch opfern?

Solange wir nichts aus der Geschichte und den Mechanismen des Krieges lernen, sind wir dazu verdammt, ihn am Leben zu erhalten. Wir befinden uns nicht in einer Zeitenwende, unser Denken muss sich umkehren, so KAB-Diözesanpräses Wagner im Videoimpuls.

mehr
04.03.2022

Kriegsrhetorik im Alltag

Krieg in Europa: Das schien überwunden. Doch in unseren Herzen und Köpfen war er nie weg, der Krieg, wie KAB-Diözesanpräses Wagner im Video überlegt. Wo es Verlierer gibt, dort ist der Keim für den nächsten Kampf bereits gesät.

mehr
01.03.2022

Feindesliebe: Wozu der Feind nutzt

Ein Feindbild gibt Orientierung, ordnet die Welt. Es setzt Energie frei, die dem anderen schaden will. Das führt zu Entzweiung und Tod. KAB-Diözesanpräses Michael Wagner ergründet, ob sich der Feind positiv, im Sinne des Lebens nutzen lässt.

mehr
18.02.2022

Valentin: „Fall nicht hin“

Der heilige Valentin ist sowohl der Schutzpatron der Liebenden wie auch der an „Fallsucht“ (Epilepsie) Leidenden. Kein Zufall, findet KAB-Diözesanpräses Michael Wagner im Videoimpuls „KABumm“.

mehr
28.01.2022

Der leere Stuhl

Bei der Übergabe des Missbrauchsgutachtens am 20.01.2022 war der Erzbischof von München und Freising nicht anwesend. Am Nachmittag gab er ein eigenes kurzes Pressestatement ab. Gedanken dazu von Diakon Michael Wagner, KAB Diözesanpräses.

mehr
20.01.2022

„Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes…“

Psalm 19 soll ausdrücken: Gott verfolgt seine eigenen Ziele, Menschen können seinen Willen nicht verstehen. Warum dies Raum für Aussöhnung schafft und US-Präsident Abraham Lincoln den Psalm nach dem Bürgerkrieg zitierte, sehen Sie im Video.

mehr
31.12.2021

Containern: Das Gute bewahren

Ein Drittel unserer Lebensmittel landet im Müll. Aktivisten und Notleidende retten beim „Containern“ Genießbares aus der Tonne. Das sollte in Deutschland nicht länger strafbar sein, meint Michael Wagner im Videoimpuls „KABumm“.

mehr
21.12.2021

Heimsuchung: Gottes Gegenwart annehmen

Corona, Naturkatastrophen oder Gewalttaten prägen die Nachrichten und sind die Heimsuchungen unserer Tage. Sie zeigen uns, dass wir unser Leben nicht vollständig kontrollieren können. Heimsuchung fordert uns auf, loszulassen.

mehr
17.12.2021

Segen spenden – Segen empfangen

Wie funktioniert ein Segen und was kann er bewirken? Das zeigt KAB Diözesanpräses Michael Wagner im Videoimpuls „KABumm“. Auch wir selbst können ein Segen für unsere Mitmenschen sein – gerade auch in schwierigen Vorweihnachtszeiten.

mehr
03.12.2021

Neu denken – bekanntes Terrain verlassen

Videoimpuls „KABumm“: Denkt neu und vertraut der frohen Botschaft, so die adventliche Aufforderung von KAB Diözesanpräses Wagner. Im Dschungel des Neuen helfen alte Strukturen und Rezepte nicht weiter – Jesus Christus bietet uns den Kompass.

mehr
19.11.2021

Ende oder Wende?

Videoimpuls „KABumm": Der Herbst führt uns die Endlichkeit des Lebens vor Augen. Aber Gott macht immer einen neuen Anfang. Damit Zukunft erblühen kann, muss unsere Gesellschaft Endlichkeit und Grenzen – auch des Planeten – akzeptieren.

mehr
03.11.2021

Drei Leuchttürme: Reformationstag, Allerheiligen, Allerseelen

Wie gestalten wir Macht, wie gestalten wir Leben, wie gestalten wir Kirche? Die drei Feste Reformationstag, Allerheiligen und Allerseelen können uns Orientierung geben. Diözesanpräses Wagner im Videoimpuls „KABumm“.

 

mehr
16.10.2021

Das Leben ist wie ein Bahnhof

Bahnhöfe wie auch unser Dasein sind einerseits durchgetaktet, andererseits auch chaotisch. Und auf dem Weg in eine verheißungsvolle Zukunft haben auch Warteräume ihre Berechtigung. Videoimpuls von KAB Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
07.10.2021

Über die Bedeutung von Pausen

Pausen verweisen auf das Wesentliche, findet KAB-Diözesanpräses Michael Wagner. Nicht nur in Musikstücken – auch im großen Orchester des Lebens. Sie sind mehr als nur ein Hindernis für Non-Stop-Profite. Hier geht es zum Videoimpuls.

mehr
17.09.2021

Videoimpuls: Was bin ich? Das heitere Beruferaten

Von der Person lässt sich auf den Beruf schließen. Aber auch vom Beruf auf persönliche Eigenschaften und gesellschaftlichen Status. Und von denen, die ihn ausüben, auf die dahinterstehende Sache – gerade auch bei kirchlichen Berufen.

mehr
03.09.2021

Vom verschobenen Mittwoch – oder: Verlust der Mitte

Wer nicht ruht und seine Mitte verliert, wird rasend. So wie unsere Gesellschaft, der ein echter Mittwoch guttun würde – mit dem Sonntag als erstem, nicht letztem Tag der Woche. Videoimpuls „KABumm“ von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
19.08.2021

Science Fiction und Maria Himmelfahrt: Zukunft beginnt heute

Dass Science Fiction inzwischen meist ein düsteres Bild von der Zukunft zeichnet, sagt viel über unsere Gegenwart aus. Aus welcher Vision können wir wieder Hoffnung schöpfen? Videoimpuls „KABumm“ von Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
28.07.2021

Milliardäre im Weltall: Videoimpuls von KAB-Diözesanpräses Wagner

Die Medien feiern Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk für ihre Höhenflüge. Das geschieht, während die Menschen am Boden mit Corona zu kämpfen haben, Fluten und Klimawandel die Erde verwüsten und die soziale Schere weiter auseinandergeht.

mehr
18.06.2021

Das „bestgehütete Geheimnis der katholischen Kirche“

Trommelwirbel... es ist die Katholische Soziallehre. Mehr dazu und warum soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit immer zwei Seiten derselben Medaille sind, im aktuellen KABumm-Videoimpuls von Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
02.06.2021

Videoimpuls zu Fronleichnam

KABumm - der etwas andere Impuls von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner. Diesmal zum Fronleichnamsfest: Warum ist das "Auf-die-Straße-gehen" bei der Fronleichnamsprozession genauso urkatholisch, wie es auch politisch ist?

mehr
21.05.2021

KABumm - der etwas andere Videoimpuls zu Pfingsten

Pfingsten - der Heilige Geist, feurige Zungen als göttliche Energie - darum geht es in "KABumm", dem etwas andere Videoimpuls von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner auf Facebook. Ansehen lohnt sich und ist hier auch ohne Facebook-Konto möglich!

mehr
16.04.2021

Segnung homosexueller Paare: Segen schafft und verbindet Leben

Segen verdient man sich nicht – er ist ein bedingungsloses Geschenk Gottes. Gott ist nicht der Lehrmeister mit dem erhobenen Zeigefinger. Er reicht den Menschen seine helfende, heilende Hand. Impuls von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
19.03.2021

Josefstag und Equal Pay Day

Kalendarisch liegen der Equal Pay Day am 10.03., Symbol für die schlechtere Bezahlung der Frauen, und der Josefitag am 19.03. nah beieinander. Auch inhaltlich finden sich interessante Überschneidungen. Impuls von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
02.03.2021

1.700 Jahre Sonntag. Keine Opfer will ich, Freiheit will ich!

Kein Gold der Welt wiegt den Verlust für uns alle auf, wenn der Sonntag geopfert wird. Schon gar nicht die Gewinninteressen großer Handelsunternehmen. Und Gott möchte ohnehin keine Opfer von uns. Predigt von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
21.12.2020

„Glaube ist ein Stachel in der Politik“

Geburt und Abschied liegen nah beieinander. Nicht nur im eigenen Leben, auch bei der Gestaltung gesellschaftlicher Verhältnisse. Bei allen Herausforderungen können wir auf Gott vertrauen. Weihnachtsbotschaft von Diözesanpräses Michael Wagner.

mehr
07.10.2020

Was „fratelli tutti“ für die KAB bedeutet

KAB-Bundespräses Stefan Eirich sieht in der Enzyklika des Papstes vom 04.10.2020 eine deutliche Absage an neoliberales Denken. Die KAB werde in ihrem Ziel bestärkt, eine solidarische und gerechte Gesellschaft zu gestalten – aber auch ermahnt.

mehr
29.05.2020

Pfingstmeditation: Sprachlos und verwirrt, machtvoll und orientiert.

Gott verwirrt uns oft genug. Er wirbelt Rollenmuster und Denkweisen durcheinander, stellt Lebensmodelle in Frage. So öffnet er uns neue Horizonte. Leben heißt Veränderung. Haben wir das Vertrauen, uns dem Geist Gottes zu öffnen? Von Michael Wagner.

mehr
08.05.2020

Glaubwürdigkeit ebnet den Weg der Wahrheit und des Lebens

Die Corona-Krise weckt Hoffnungen auf mehr Klimaschutz und ein Ende des Neoliberalismus. Die Mächtigen fordern eine Rückkehr zum Status quo und predigen Alternativlosigkeit. Ist dies glaubwürdig, förderlich für ein gutes Leben? Von Michael Wagner.

mehr
30.04.2020

Jeder Getaufte ist ein guter Hirte

Wenn Normalität wegbricht, werden Menschen orientierungslos. Die Versuchung ist groß, sich um scheinbare Autoritäten aus den Medien zu scharen. Doch als Christ*innen können wir selbst machtvoll Orientierung im Alltag geben. Von Michael Wagner.

mehr
24.04.2020

Rückkehr in zerbrochene Zeiten oder Aufbruch in eine neue Zukunft?

In der Corona-Krise ist das Evangelium vom Gang nach Emmaus brandaktuell. Planungen, Hoffnungen, Lebensentwürfe zerplatzen. Wir müssen einer Wirtschaft, die auf Kosten der Armen Reichtümer anhäuft, nun endlich den Rücken kehren. Von Michael Wagner.

mehr
17.04.2020

Wunder Punkt Menschlichkeit

Jeder Mensch hat einen tief sitzenden wunden Punkt. Er soll uns nicht dazu bringen, Aggressionen gegen andere oder uns selbst zu richten. Wie der Auferstandene können wir Leiden und Scheitern annehmen – und uns in Menschlichkeit üben.

 

mehr
10.04.2020

Youtube-Ostergruß von KAB-Diözesanpräses Michael Wagner

Göttliche Liebe lässt auferstehen. Die menschliche Liebe findet Wege, soziale Beziehungen trotz Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen aufrecht zu erhalten. An Ostern überwinden wir Leblosigkeit, Lieblosigkeit, Tod. Mehr im vollständigen Video.

mehr
07.04.2020

Corona-Krise als persönliche und gesellschaftliche Chance

Covid-19 ist ein Wendepunkt, so KAB-Diözesanpräses Michael Wagner. Es liegt an jedem Menschen, die wunden Punkte, die der Virus aufzeigt, als Chance einer Heilung zu nutzen. Für eine solidarischere und entschleunigte Gesellschaft.

mehr
05.11.2018

Lässt sich Gott in der Arbeit erfahren?

Arbeit und Spiritualität werden selten miteinander in Verbindung gebracht. Passen sie überhaupt zusammen? Kann man in der eigenen Arbeit Gottes Tun erkennen? Gastbeitrag von Diözesanpräses Michael Wagner in der Münchner Kirchenzeitung.

mehr

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Veranstaltungen