Der Tod ist heute unsichtbar – und doch allgegenwärtig. In unserer neuen KABumm-Folge fragt Michael Wagner: Wie gehen wir als Gesellschaft, Kirche und Einzelne mit dem Sterben um? Und was bedeutet eine moderne Ars Moriendi? Jetzt Video & Podcast entdecken!
In dieser Folge und parallel zum aktuellen KABumm Podcast greift unser Präses Michael Wagner ein Thema auf, das oft verdrängt, aber doch allgegenwärtig ist: der Tod.
Früher sichtbar und eingebunden in das alltägliche Leben, ist der Tod heute anonym, abgeschirmt – und gleichzeitig medial überpräsent. Ein Widerspruch, der viel über unsere Gesellschaft aussagt. Wir sprechen über: die Unsichtbarkeit des Todes im Alltag, die Rolle von Frauen in der Bestattungskultur, den Mangel an Anerkennung für Care-Arbeit, den Verlust an Seelsorge am Lebensende und darüber, wie eine neue ars moriendi aussehen kann.
Was kann die Kirche beitragen? Was fordert der Glaube heraus? Und warum ist der Tod Arbeit – und Hoffnung?
Das ist auch Thema unserer aktuellen Podcastfolge:
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:
26. Februar 2026 bis 11. Mai 2026
80336 München - online
BieBiR: Bildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen – Engagement stärken, Wandel gestalten
28. April 2026 bis 28. April 2026
80336 München - online
Online-Seminar: Freiwillige gewinnen, begleiten, halten mit System
30. April 2026, 19:00 Uhr
80336 München - Pettenkoferstr. 8
Virtueller KAB-Mitgliederstammtisch für Direktmitglieder
4. Mai 2026, 18:00 Uhr
80336 München - online
Online-Seminar: Online-Seminar: KI in gemeinwohlorientierten Organisationen nutzen
11. Mai 2026, 18:00 Uhr
80336 München - online
Online-Seminar: Von der Selbstentfaltung zur Solidarität