Abgebaut. Abgehängt. Abgewählt

261020 Biebir 04.11.2026
Abgebaut, abgehängt, abgewählt: Wenn Busverbindungen, Schulen, Pflegeangebote oder Ärzte vor Ort verschwinden, wächst bei vielen Menschen der Frust. Wo sich der Staat aus der Fläche zurückzieht, leidet oft das Vertrauen in die Demokratie.

Wie lässt sich verlässliche Daseinsvorsorge wieder aufbauen, und was kann sie für unsere Demokratie leisten?

Darüber sprechen wir im Online-Seminar mit Catrina Schläger, Referatsleiterin Politische Beratung und Impulse der Friedrich-Ebert-Stiftung. Gemeinsam fragen wir: Wie wird ein starker Sozialstaat vor Ort spürbar? Und welche Rolle spielen Teilhabe und Mitgestaltung dabei?

Catrina Schläger leitet das Referat Politische Beratung und Impulse in der Abteilung Analyse, Planung und Beratung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Zuvor leitete sie das FES-Büro in Shanghai und war dort für Evaluierung und Entwicklungspolitik verantwortlich. Sie hat Analysen zu Bundestags- und Europawahlen mitverfasst und untersucht, wie unterschiedliche Menschen in verschiedenen Erwerbsklassen Arbeit, Gesellschaft und Politik wahrnehmen.

Leitung

Start und Ort

Mittwoch, 04. November 2026, 18:00-20:00 Uhr

online, Pettenkoferstr. 8, 80336 München


Weitere Artikel der Rubrik Veranstaltungen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Veranstaltungen