Nachrichten 
01.12.2025

KABumm | Wimpel für den Wandel

KABumm: Advent heißt Ankunft – und mit ihr kommt ein Kind. Doch Familien fehlt Unterstützung. Die KAB setzt mit der Aktion „Wimpel für den Wandel“ ein Zeichen für Kinder, Kitas und Zukunft. Jetzt im aktuellen "KABumm".

Wandel im Advent

Advent bedeutet Ankunft – und mit ihr kommt ein Kind. Verwundbar, schutzbedürftig, angewiesen auf Nähe und Fürsorge. Doch genau diese Sorge wird in unserer Gesellschaft immer knapper. Während Familien mehr denn je Unterstützung bräuchten, streicht die bayerische Staatsregierung das Kinderstartgeld von 3.000 Euro – ein schwerer Schlag für junge Familien und für die Zukunft unserer Gesellschaft.

In unserer aktuellen Folge KABumm zeigt Diakon Michael Wagner: Weihnachten ist kein sentimentales Bild, sondern ein sozialethisches Programm. Menschliches Leben gelingt nur, wo Menschen füreinander sorgen. Die Familie ist die Keimzelle unserer Gesellschaft – sie zu schwächen bedeutet, das Fundament unseres Zusammenlebens zu gefährden. Die KAB macht mit der Aktion „Wimpel für den Wandel“ genau darauf aufmerksam:

Und jetzt erst recht!

Über 9.000 Wimpel sind bereits in der ersten Phase der Aktion eingegangen – ein starkes Zeichen für Veränderung und Solidarität. In einer zweiten Runde sollen die aktuellen Wimpel an Ministerpräsident Markus Söder übergeben werden, um deutlich zu machen:

Familien und Kinder brauchen eine starke Lobby. Sie sind keine Privatsache – sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft.

Mach mit: Infos & Bastelvorlagen

Gestalte deinen eigenen Wimpel und setze ein sichtbares Zeichen für Kinder, Familien und gerechte Politik. Kinder sind Herzenssache. In ihnen lebt Zukunft. So kommt Weihnachten an. So ist Gott mitten unter uns. 



Weitere Artikel der Rubrik Spiritualität

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

Podcast

Veranstaltungen