Nachrichten 
07.02.2024

Tansania-Partnerschaft: Gewürzaktion erbringt 5.000 Euro

Geschenktüte mit den vier Gewürzen Pfeffer, Kardamom, Vanille und Zimt aus der Aktion. Foto: KAB

Die Partnerschaft der KAB München und Freising mit der KAB in Morogoro/Tansania wächst. Im Advent 2023 konnten Spender:innen biologisch angebaute Gewürze aus der Projektzusammenarbeit beziehen. Der Erlös kommt nun dem weiteren Ausbau der Partnerschaft zugute.

Vanille, Zimt, Schwarzer Pfeffer und Kardamom waren die Highlights der Spendenaktion im Advent 2023 zur Unterstützung der KAB in Tansania. Insgesamt stellten Mitglieder der KAB München und Freising einen Betrag von 8.000 Euro an Spenden und finanzieller Unterstützung zur Verfügung, um Pakete mit den vier Gewürzen zu erhalten. Unter Abzug der Kosten für die Aktion verbleibt eine Unterstützung von ca. 5.000 Euro.

„Diese Gewürzaktion hatte viele positive Aspekte“, so Karl Busl, der Koordinator der Partnerschaft. „KAB-Mitglieder in Tansania pflanzen unter ökologischen Bedingungen die Gewürze und verkaufen diese an die SAT Morogoro, ein Unternehmen, an dem sie beteiligt sind. Das Unternehmen ermöglicht den KAB-Mitgliedern eine qualifizierte Ausbildung im ökologischen Anbau. Durch die Abnahme der Gewürze stärken wir das Unternehmen, die Einkommen der KAB-Mitglieder und den ökologischen Anbau.“

Die Spendenaktion der KAB München und Freising unterstützt gemeinsam mit dem KAB-Weltnotwerk den Aufbau und die Arbeit der KAB in Tansania, die dort unter dem englischen Namen CWM – Christian Workers Movement – bekannt ist. Ein besonderer Schwerpunkt der Partnerschaft liegt in der Ausbildung für den ökologischen Landbau und der Unterstützung und Beratung der Dienstmädchen in Tansania. Eine Delegation des KAB Diözesanverbandes konnte 2023 die erfolgreiche Entwicklung der Partnerschaft in Tansania feststellen.



Weitere Artikel der Rubrik Aktionen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:

KAB im Radio

Sendung „Treffpunkt KAB“ im Münchner Kirchenradio
Jeden 3. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr

Nachdenken über Arbeit, Leben, Kirche, Gesellschaftspolitik. Hier zum Nachhören!

Publikationen

Verbandszeitschrift & Bildungsprogramm
Aktuelle Ausgaben hier herunterladen:

KAB-Mitteilungsblatt Herbst/Winter 2023: Mechanismen der Machtlosigkeit

Veranstaltungen