Friedenstaube, Symbolbild. Foto: Kieu Truong/pixabay.com
KAB und Betriebsseelsorge in der Erzdiözese München und Freising distanzieren sich ausdrücklich von allen gewalttätigen Lösungsversuchen und fordern die Politik auf, Wege zur friedlichen und waffenfreien Konfliktlösung zu finden.
Stand: 11.03.2022
Gewalt ist NIE eine Lösung!
Wir als KAB und Betriebsseelsorge der Erzdiözese München und Freising stehen für die Grundsätze der katholischen Soziallehre. Sie wendet sich ausdrücklich gegen den Gebrauch von Waffen, der mehr Schäden mit sich bringt als das zu beseitigende Übel.
Fratelli tutti: "Jeder Krieg hinterlässt die Welt schlechter, als er sie vorgefunden hat. Krieg ist ein Versagen der Politik und der Menschheit, eine beschämende Kapitulation, eine Niederlage gegenüber den Mächten des Bösen."
Die KAB und die Betriebsseelsorge sind für ein demokratisches Europa und eine friedliche Weltgemeinschaft. Weltweite und europäische Konflikte können nur gemeinsam gelöst werden.
Wir stehen an der Seite aller Menschen, die für eine friedliche Weltgemeinschaft sind. Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen gewalttätigen Lösungsversuchen. Wir fordern die Politik dazu auf, Wege zur friedlichen und waffenfreien Konfliktlösung zu finden.
Es gibt keinen "gerechten Krieg"!
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:
7. Oktober 2025 bis 26. Februar 2026
80336 München - online/Präsenz
BieBiR: Bildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen – KI, Arbeit, Ethik, Erwachsenenbildung
23. Januar 2026, 16:00 Uhr
80333 München - Kapellenstr. 4
Wendepunkt im Beruf: Chancen für Männer im letzten Drittel des Berufslebens
27. Januar 2026, 18:00 Uhr
80336 München - Pettenkoferstr.8
Grundkurs Krisenbegleitung
26. Februar 2026, 18:00 Uhr
80336 München - online
Online-Seminar: Triggerpunkte: Was ist Polarisierung – was hält die Gesellschaft doch zusammen?