Knapp nahm die Vollversammlung den Antrag des KAB-Bundesvorstands an. Das ZdK fordert nun alle Katholiken auf, die Petition zu unterstützen. Vor der Bundestagswahl 2021 wird sich außerdem der Sachbereich 3 "Wirtschaft und Soziales" des ZdK mit dem Mindestlohn befassen.
"Wir brauchen eine Veränderung der gesetzlichen Grundlagen", betonte Bundesvorsitzender Andreas Luttmer-Bensmann in der Vollversammlung, die am 20. und 21. November 2020 zum ersten Mal als Videokonferenz stattfand. Mit über 51 Prozent wurde der Antrag der KAB angenommen, dass "das Zentralkomitee der deutschen Katholiken die Mindestlohn-Petition der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands unterstützt und alle Katholikinnen und Katholiken zur Unterstützung auffordert."
In der vorangegangenen Diskussion hatte die Forderung nach einem gerechten Lohn eine breite Unterstützung erfahren. Doch die konkrete Forderung von einem armutsfesten Mindestlohn von 13,69 Euro brutto pro Stunde wollten viele Mitglieder der Vollversammlung nicht mitgehen. Insgesamt wurde der Mindestlohn, der seit fünf Jahren in Deutschland angewendet wird, als ein wichtiges Instrument mit positiver Lenkungsfunktion beschrieben.
"Die KAB drängelt uns, dass wir uns mit dieser Frage auseinanderzusetzen, denn der Gerechte Lohn ist ein Juwel der Katholischen Soziallehre", betonte Bernhard Emunds, Professor für Christliche Gesellschaftsethik und Sozialphilosophie und Leiter des Nell-Breuning-Instituts in Frankfurt.
zur Petition: www.kab.de/mindestlohn-petition
Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter:
7. Oktober 2025 bis 26. Februar 2026
80336 München - online/Präsenz
BieBiR: Bildung für ehrenamtliche Bildungsreferenten/innen – KI, Arbeit, Ethik, Erwachsenenbildung
27. Januar 2026 bis 21. April 2026
80336 München - Pettenkoferstr.8
Grundkurs Krisenbegleitung
7. Februar 2026, 10:00 Uhr
80634 München - Renatastraße 7
Volks- und Weltmusik-Workshop mit Heini Zapf
13. Februar 2026, 10:00 Uhr
80333 München - Brienner Str. 39
Aktiventreffen der Bayerischen Sonntagsallianz in München
26. Februar 2026, 18:00 Uhr
80336 München - online
Online-Seminar: Triggerpunkte: Was ist Polarisierung – was hält die Gesellschaft doch zusammen?
26. März 2026, 18:00 Uhr
93449 Waldmünchen - Marktplatz 8
Katholische Soziallehre Konkret: SOS in den bayerischen Kitas!