Nachrichten 

Veranstaltungen

Allianz für den freien Sonntag in Kroatien gegründet

Zagreb 19.04.2018 - Unter Mitwirkung des KAB-Diözesanvorsitzenden und  Sonntagsallianz-Vertreters Hannes Kreller hat sich in Kroatien eine Allianz für den freien Sonntag gegründet.

14 Organisationen, Institutionen und Verbände, darunter Gewerkschaften, die Theologische Fakultät der Universität Zagreb, Kulturorganisationen sowie die  Katholische Orthodoxe und Evangelische Kirche beteiligen sich. Als erste Maßnahme wurde der kroatischen Wirtschaftsministerin Martina Dalic ein Gesetzesvorschlag zum Schutz des Sonntags übermittelt.

Unter dem Titel "Modernisierung des Arbeitsgesetzes in Kroatien - Sozialer und wirtschaftlicher Aspekt des arbeitsfreien Sonntags" waren Sozialexperten, Wirtschaftswissenschaftler, Kirchenvertreter und Unternehmensvertreter am 19.04.2018 zu einer Fachtagung an der Kroatischen Katholischen Universität in Zagreb zusammengekommen. Fazit war die Gründung der kroatischen Sonntagsallianz.

 

Externer Link: Offizielle Website der Allianz für den freien Sonntag

www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de